Der Mensch
Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Wir verpflichten uns, jeden Menschen zu achten, pflegen und zu versorgen,
ungeachtet seiner Hautfarbe, Herkunft, Religion, Sprache und Kultur. Diese Prämisse gilt nicht nur für die von uns betreuten Patienten, deren Angehörige und alle
Mitarbeiter, sondern für alle Menschen.
Das Handeln
Wir verpflichten uns des ganzheitlichen Handelns nach dem biographischen Ansatz. Wir werden dort anknüpfen, wo der
Mensch meint, zu stehen.
Die Kultur
Unsere Interaktion definiert sich als „interkulturell“. Wir sind nicht „Mittler“ zwischen den Welten, sondern „Zeugen“
der Kulturen.
Wir werden bestehende funktionierende Strukturen weder ändern noch zerstören, damit das „Andere“ auch anders bleiben kann. Wir als
Pflegende verpflichten uns, die Werte und Traditionen unserer Klienten in den Pflegeprozeß einzubeziehen und zu respektieren, auch wenn es nicht die unseren sind.
Die Motive
Wir begründen unser Handeln auf der Basis dieser Motive:
Das Produkt
Unser Produkt ist die „Pflege“. Unsere Pflege soll unterstützen, Eigeninitiativen freisetzen, Selbstkompetenzen akzeptieren,
aktivieren und motivieren. Unsere Pflege soll kulturkongruent sein und das Individuum Mensch in seinen Besonderheiten beachten. Sie ist die Summe unserer Fähigkeiten, Techniken und emotionalen
Eigenschaften. Damit ist sie niemals nur Pflege am Körper, sondern Pflege am Menschen in seiner Gesamtheit. Wir verpflichten uns, unser Handeln regelmäßig zu überprüfen und zu verbessern, um uns
und die Pflege weiter zu entwickeln.
Nachhaltigkeit
Oberstes Ziel der Unternehmensführung ist, eine stetige Verbesserung unserer Dienstleistung zu erreichen, um konkurrenzfähig zu bleiben und
Arbeitsplätze erhalten sowie neue schaffen zu können.
Motivierung
Die Haltung der Führungskräfte dieses Unternehmens ist eine wertschätzende und vor allem motivierende Haltung, die die Fähigkeiten der Mitarbeiter
wahrnimmt, ihre Stärken fördert und sie entsprechend ihrer besonderen Fähigkeiten einsetzt.
Förderung
Um eine stetige Förderung der Mitarbeiter zu gewährleisten, setzen die Führungskräfte des Unternehmens wirkungsvolle Programme zu Schulung und
Fortbildung der Mitarbeiter fest.
Furchtfreies Arbeitsklima
Alle in diesem Unternehmen arbeitenden Menschen sind verpflichtet, einen respektierlichen und wertschätzenden Umgang miteinander zu
pflegen.
Die leitenden Mitarbeiter des Unternehmens sind verpflichtet, ein Arbeitsklima zu schaffen, das von gegenseitigem Vertrauen geprägt und frei von
Angst und Repression ist.
Kreativität
Die Unternehmensführung ist bestrebt, das eigene Handeln und eigene Denkweise stets auf Richtigkeit zu überprüfen und ggf. zu neuem Handeln und
neuen Denkweisen zu gelangen.
Dies ist elementarer Teil der Verantwortung, die der Unternehmensführung zukommt.
Der Betrieb
Unser Betrieb ist die Summe unseres Handeln, unserer Wünsche und unserer Vorstellung von Pflege und Arbeit.
Wir sind bestrebt, eine Transparenz für den Betrieb zu schaffen, die sowohl nach innen wie auch nach außen sichtbar
ist.
Unser Team
Wir sind professionell, weil
Unsere Verpflichtung
Unser Handeln definiert sich als „interkulturell“. Für uns ist das „Andere“ dabei nicht das „Fremde“, sondern das
„Besondere“. Die Kultur ist die Summe der Werte und Traditionen der Gesellschaften. Wir verpflichten uns, die Werte und Traditionen unserer Klienten
zu respektieren, auch wenn es nicht die unseren sind. Wir begründen unser Handeln auf der Basis dieser Motive: